Pressemitteilung: Erste Röhre von Nord Stream 2 fertiggestellt

„Wie der russische Staatspräsident Wladimir Putin soeben auf dem St. Petersburger Wirtschaftsforum bekanntgegeben hat, ist eine Röhre der Pipeline Nord Stream 2 bereits komplett verlegt. Die zweite ist beinahe fertiggestellt. Mich freut, dass dies trotz aller Widerstände gelungen ist, und ich beglückwünsche die Bundesregierung zu ihrem beharrlichen Festhalten an dem Projekt, das sich offensichtlich ausgezahlt hat“, erklärt Klaus Ernst, der aktuell am St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum (SPIEF) teilnimmt.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Energie im Bundestag weiter: „Weder das irrationale Auftreten der Grünen und einzelner Unionspolitiker noch die völkerrechtswidrigen Sanktionen der USA konnten den Pipelinebau am Ende verhindern. Das ist nicht zuletzt auch eine gute Nachricht für die Gaskunden.“