Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie war in der 18. und in der 19. Wahlperiode ständiger Bundestagsausschuss und mit 49 Mitgliedern der größte Ausschuss des Bundestages. Er beschäftigte sich mit Gesetzentwürfen, Anträgen und Berichten rund um das Thema Energiewende und die damit verbundenen Fragen des Klimaschutzes. Dazu gehörten unter anderem die Neuregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), der Netzausbau und die Energieeffizienz. Ferner wurden in dem Ausschuss Aspekte der Technologie-, Industrie- und Mittelstandspolitik, sowie die Bereiche EU-Binnenmarkt, Außenwirtschaft und globaler Wettbewerb beraten.

Ordentliche Ausschuss-Mitglieder unserer Fraktion DIE LINKE waren, neben mir selbst, Lorenz Gösta Beutin, Thomas Lutze, Pascal Meiser, Alexander Ulrich sowie Sevim Dağdelen, Fabio de Masi, Bernd Riexinger, Jessica Tatti und Dr. Sahra Wagenknecht als StellvertreterInnen.

Mehr zum Thema:

Funktion und Aufgabe der ständigen Ausschüsse im Bundestag

Zur Webpräsenz des Ausschusses für Wirtschaft und Energie