Als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie habe ich heute fast 150.000 Unterschriften entgegengenommen von Menschen, die sich gegen Waffenexporte einsetzen.
Die Petition von Terre des Hommes fordert einen Exportstopp von Kleinwaffen und Munition generell sowie einen Stopp der Waffenexporte in alle Länder, in denen die Menschen unter bewaffneten Konflikten und Menschenrechtsverletzungen leiden. Vor allem dürfen Waffen nicht mehr in die Hände von Kindern gelangen, die gezwungen werden, als Soldaten zu kämpfen.
Deutschland ist viertgrößter Waffenexporteur der Welt. Das ist beschämend. Die LINKE fordert, den Export von Rüstungsgütern zu verbieten und hat einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht.
Vielen Dank an Terre des Hommes für Ihren Einsatz gegen Kinderarbeit und für die Rechte von Kindern weltweit.
.@tdh_de übergab heute im #Bundestag eine Petition an den Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, @ernst_klaus. 146.200 Menschen wollen ein Stopp von Waffenexporten!!! #Waffenexporte per Gesetz verbieten! @SevimDagdelen @HeikeHaensel @DorisAchelwilm @ZaklinNastic @tpflueger pic.twitter.com/ZtTa4EtB4J
— linksfraktion (@Linksfraktion) March 13, 2019